skip to Main Content

Gamelan – Javanische Musik

Gamelan im Kraton Yogyakarta

Die traditionelle Musik Javas, das Gamelan, hat mich ebenso wie die anderen javanischen Künste von Anfang an fasziniert. Im Jahr 1996 war ich Mitbegründerin einer Gruppe in Bonn, die das Gamelan-Spiel erlernte. Daraus ging später die Kölner Gruppe Laras Kulon hervor.

Portfolio:

  • Mitbegründerin der Kölner Gamelangruppe Laras Kulon, Mitspielerin auch bei der Gruppe Kyai Sabda im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum
  • Erstellen eines Gamelan-Netzwerks in Europa (1998)
  • Vermittlung von Gamelan-Aufführungen
  • Organisation einer Gamelanworkshop-Tournee innerhalb Europas (1998)
  • Durchführen eines Workshops von macapat-Gesang (Indonesische Botschaft 2009)
  • Einführung in das Gamelan-Spiel, im Rahmen von Seminaren an der Universität Bonn (Thema „Darstellende Künste Javas“) (2015, 2016, 2017)

Leistungen:

  1. Vermittlung von Gamelan-Aufführungen
  2. Vorführungen von macapat-Gesängen (traditioneller javanischer Gesang)
  3. Kurse in macapat-Gesang
Back To Top